30.06.21 Einsatzbericht vom 30.06.21 / 00:11 Uhr

 

"Sonderlage Unwetter"

 

 

Zeitung: Bericht im TAH

 

 

Die Einsatzstatistik:

 

Einsatzort: Heyen – Ortsgebiet

Alarmierung: 0:11 Uhr über DME

Einsatzstichwort: Sonderlage Unwetter – ELW 25-11-1 ansprechen

Einsatzende: 02:11 Uhr

Personalstärke OF Heyen: 1/2/13 = 16 FM

Sondergeräte: 2 Traktoren mit Frontlader

Weitere Kräfte: -

 

Der Einsatzbericht:

 

Gegen Mitternacht ging ein heftiger Gewitterschauer über der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle nieder, der für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren sorgte.

Bereits um 23:51 wurde die Sonderlage für die Samtgemeinde ausgerufen, so dass alle anfallenden Einsätze über den ELW in Bodenwerder abgearbeitet wurden.

 

Um 0:11 Uhr wurden auch wir zum Einsatz alarmiert, da es auch in Heyen zu einer Schlamm- Kieslawine gekommen war.

 

Ein kleiner Bach konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen und zusätzlich war auch noch der Einlauf zur unterirdischen Verrohrung des Baches zugesetzt, so dass sich das Wasser seinen Weg über einen Hof bis zur Kreuzung an der Hauptstraße suchte. Dabei wurden große Mengen Schlamm und Kies mit auf die Fahrbahn gespült.

 

An der Einsatzstelle säuberten wir zunächst den Einlauf des Baches, so dass das Wasser wieder abfließen konnte und kümmerten uns danach um die Reinigung der Straße.

Hierbei kamen neben Besen und Schaufeln auch 2 Traktoren mit Frontlader zum Einsatz. Nachdem der gröbste Schmutz bereinigt war, wurde die Fahrbahn noch mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF gespült.

 

Auch an der Kreuzung Kampstraße – Dasper Straße wurde im Nachgang noch die Fahrbahn gereinigt.

 

Nach ca. 2 Stunden war alles gereinigt und wir konnten wieder zur wohlverdienten Nachtruhe übergehen.

 

Text: Mirko Schnadt (Gruppenführer)

Fotos: Tüffen Arndt