22.12.22 Einsatzbericht vom 20.12.22 / 13:05 Uhr

 

"Wasserrohrbruch in Heyen"

 

 

 

 

Die Einsatzstatistik:

 

Einsatzort: Heyen – Kampstraße

Alarmierung: 13:05 Uhr über DME

Einsatzstichwort: TH Alarm Wasserrohrbruch – Wasser strömt

aus unbewohntem Haus / über POL gemeldet

Einsatzende: 14:35 Uhr

Personalstärke OF Heyen: 1/2/3 = 6 FM (davon 4 AGT)

Sondergeräte: -

Weitere Kräfte: OF Bodenwerder, Wasserverband,

Energieversorger, Polizei

 

Der Einsatzbericht:

 

Nach der ersten strengen Forstperiode in diesem Winter, kam es in einem aktuell unbewohnten Wohnkomplex an der Kreuzung Hauptstraße – Kampstraße zu einem Wasserrohrbruch. Dieser wurde erst durch aufmerksame Mitbürger entdeckt, als das Wasser bereits aus der Haustür lief. Daraufhin wurde die Polizei informiert, die sich vor Ort ein Bild von der Lage machte und ihrerseits wiederrum die Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmieren ließ. So machten wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle und konnten die gemeldete Lage bestätigen. Da der Besitzer des Komplexes nicht zu erreichen war und ein Abstellen des Wassers von außen, auch durch den Wasserverband, nicht möglich war, ließen wir die Kleinschleife der Ortswehr Bodenwerder zurTüröffnung alarmieren. Nachdem wir uns so Zutritt zum Gebäude verschaffen konnten, stellten wir den Wasserhaupthahn ab, so dass kein Wasser mehr austreten konnte. Ebenso wurde der zuständige Energieversorger über die Leitstelle zur Einsatzstelle angefordert, um das Gebäude stromlos zu schalten. Somit waren unsere Maßnahmen erledigt und wir konnten die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die den Eigentümer über den Schaden informierte.

 

Text: Mirko Schnadt