Baum auf Straße

Datum: Dienstag, 09.08.2011
Einsatzort: K8, Heyen -> Daspe
Alarmierung: 17:40 Uhr über FME
Einsatzstichwort: Technische Hilfe 0 - Baum auf Straße
Personalstärke OF Heyen: 1/2/6 = 9 FM, davon 6 Atemschutzgeräteträger 
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte:

Polizei Bodenwerder

 

 

Zur Beseitigung einer Gefahrenstelle auf der K8 Heyen Richtung Daspe wurden wir am heutigen Nachmittag alarmiert.

 

In einer Höhe von etwa 6 Metern waren bereits mehrere Äste einer größeren Eiche abgebrochen und drohten auf die Straße zu stürzen und stellten somit eine Gefahr für vorbei fahrende Verkehrsteilnehmer dar.

 

Nach unserem Eintreffen sicherten wir die Einsatzstelle ab und verschafften uns, zusammen mit der am Einsatzort befindlichen Polizei, einen Eindruck über die drohende Gefahr.

 

Um die Äste in dieser Höhe mit Hilfe der Kettensäge abzuschneiden, war die Hilfe eines Kameraden mit seinem Traktor mit Frontlader nötig, an dem ein Personenkorb angebaut war. Die abgebrochenen Äste konnten nun aus dem Korb abgeschnitten werden, so dass die Gefahr beseitigt war.

 

Nach einer Stunde war der Einsatz für uns beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

 

Besonderheit: Dies war der erste Einsatz während der Bauphase an der Esperder Straße in Heyen. Die Kameraden aus dem „Oberdorf“ können zur Zeit das Feuerwehrhaus mit dem PKW nicht erreichen und haben ihre Einsatzkleidung zu Hause und fahren im Falle eines Einsatzes die Einsatzstelle direkt an. Auch unser Fahrzeug musste die heutige Einsatzstelle über einen Umweg über Brockensen anfahren.

 

 

Text: Mirko Milutinovic

 

Zeitungsbericht: ---
Besonderes:

---