17.01.24 Einsatzbericht vom 16.01.2024 / 11:26 Uhr

 

 

"FEU BMA:  Bodenwerder Industriebetrieb [...] *** Weitere AGT erforderlich "

 

 

Die Einsatzstatistik:

 

Einsatzort: Bodenwerder, Rühler Str.

 

Alarmierung: 11:26 Uhr über DME und Sirene

 

Einsatzstichwort: FEU BMA:  Bodenwerder [...] *** Weitere AGT erforderlich

 

Einsatzende: 17:00 Uhr

 

Personalstärke OF Heyen: 1/10 = 11 FM (davon 10 AGT)

 

Sondergeräte: -

 

Weitere Kräfte: Bodenwerder, Linse, Rühle, Hehlen, Heyen, ELW / DLK SG Bodenwerder-Polle, Logistik, Rettungsdienst

 

Der Einsatzbericht:

 

 

Heute wurden wir gegen halb zwölf mittags mit dem Stichwort "AGT erforderlich" nach Bodenwerder alarmiert.

Hier war es schon in den frühen Morgenstunden zu einem Feuer an einer technischen Anlage in einem Industriebetrieb gekommen. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten hatten sich bereits über den ganzen Vormittag hingezogen. Um die Atemschutzgeräteträger aus Bodenwerder,  Hehlen, Rühle und Linse, die schon mehrere Stunden im Einsatz waren, abzulösen, wurden wir nachgefordert. Unmittelbar nach der Alarmierung machten wir uns mit dem TSF und zwei AGT-Trupps auf den Weg nach Bodenwerder.

 

Einige Kameraden hatten heute Mittag eine weitere Anfahrt, so wurde der KdoW als zweites Fahrzeug besetzt und einige weitere Atemschuzgeräteträger rückten noch nach.

 

Auch die Kameraden, die nicht unter Atemschutz in den Einsatz gingen, hatten heute gut zu tun und wurden zum Ablöschen von Glutnestern eingesetzt.

 

Heute gab es eine Besonderheit: Zwar wurden wir über unsere Meldeempfänger und Sirene zu einem Brand alarmiert, da für uns aber keinen Eile geboten war, fuhren wir die Einsatzstelle ohne Nutzung der Sonder- und Wegerechte (also ohne Blaulicht und Martinshorn) an.

 

Gegen 17:00 Uhr wurde schließlich "Feuer aus" gemeldet und wir konnten unsere Ausrüstung tauschen bzw. reinigen, uns wieder einsatzbereit machen und einrücken.

 

Text: Tüffen