Gebäudebrand (Übung)

Datum: Donnerstag, 10.11.2011
Einsatzort: Dohnsen, An der Aue
Alarmierung: 19:07 Uhr über FME und Sirene
Einsatzstichwort: Feuer 2 - Rauchentwicklung in Zimmerei
Personalstärke OF Heyen: 1/4/9 = 14 FM, davon 9 Atemschutzgeräteträger 
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte:

-

 

 

Zur diesjährigen Alarmübung des Stützpunktes Halle wurden wir am späten Abend nach Dohnsen alarmiert.

In einem Sägewerk ist es zu einer Rauchentwicklung gekommen, wobei noch 3 Personen im Gebäudeinneren vermisst wurden.

Nach unserem Eintreffen wurden wir zur Wasserförderung über lange Wegstrecke eingeteilt und unsere Atemschutzgeräteträger zur Brandbekämpfung und Menschenrettung an das Brandobjekt beordert.

Für den vorgehenden Trupp galt es die vermissten Personen aufzufinden und in Sicherheit zu bringen.

Bei einer Person gestaltete sich dies allerdings etwas schwieriger, da diese unter einem Stahlträger eingeklemmt war.Zusammen mit einem Trupp aus Halle setzten wir den hydraulischen Rettungsspreizer ein, um die Person unter dem Stahlträger zu befreien.

Nachdem alle Personen gerettet waren und die Brandbekämpfung eingeleitet wurde, konnte dann auch um 20:06 Uhr„Übungsende“ gegeben werden.

 

 

Text: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: ---
Besonderes:

---