Wohnhausbrand Daspe

Datum: 16.08.14
Einsatzort: Daspe – Heyener Straße
Alarmierung: 16:23 Uhr über DME / Sirene
Einsatzstichwort: Feuer - Wohnung
Personalstärke OF Heyen: 1/3/13 = davon 10 Atemschutzgeräteträger
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte: OF Hehlen, OF Brökeln, OF Hohe, OF Bodenwerder (ELW), OF Hameln (DLK + TLF), FTZ Holzminden, RTW Rettungswache Bodenwerder, Polizei
 

 

Ein Feuer in einem leerstehenden Reihenhaus in Daspe hielt insgesamt 6 Feuerwehren am Samstagnachmittag in Atem. Bereits auf der Anfahrt konnten wir eine große Rauchsäule erblicken, die nichts Gutes erwarten lies.

 

Nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle stellten wir sofort 2 Atemschutztrupps und stellten eine Wasserversorgung aus einem Hydranten her, begannen mit einem Außenangriff mit einem C-Rohr und stellten unsere Steckleiter an, damit die Lage im 1.OG. erkundet werden konnte.

 

 

Das Feuer wurde im Erstangriff durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Hehlen bekämpft, die allerdings bald nicht mehr vorgehen konnten, da die Hitzeentwicklung zu stark war und Einsturzgefahr bestand.

 

Somit wurde die Brandbekämpfung nun über die mittlerweile eingetroffene Drehleiter aus Hameln durchgeführt, wobei ein Atemschutzgeräteträger von uns eingesetzt wurde um mit einem Einreißhaken das Dach abzudecken und das darunter liegende Feuer zu bekämpfen.

 

 

Diese Maßnahme führte auch bald zum Löscherfolg, so dass das Feuer soweit eingedämmt wurde, dass wieder Atemschutztrupps das Gebäude betreten konnten.

 

 

Auch ein weiterer Trupp von uns kam zum Einsatz, um mit Kettensäge und Axt die Zwischendecken zu öffnen, um an versteckte Glutnester zu gelangen. Hierbei wurde der Trupp durch die Wärmebildkamera unterstützt.

 

Nach knapp 3 Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden, so dass wir unsere gebrauchten Gerätschaften tauschen und dann einrücken konnten.

 

Text: Mirko Milutinovic

 

Gruppenführer OF Heyen: Rüdiger Heise

 Fotos: Fabian Walter, Marco Duttmann

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

weitere Fotos auf www.dewezet.de