Einsatzübung Bremke

Datum: 22.07.15
Einsatzort: Bremke – Ringstr.
Alarmierung: 19:10 Uhr über DME und Sirene
Einsatzstichwort: FEU – Wohnung – Bremke Ringstraße Personen in Gefahr
Personalstärke OF Heyen: 2/2/ = 13 FM davon 6 Atemschutzgeräteträger
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte: TSF Bremke, TLF + HLF Halle, TSF Dohnsen, TSF Wegensen, ELW Bodenwerder
 

 

Am Mittwochabend fand die diesjährige Alarmübung des Stützpunktes Halle in Bremke statt. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in der Ringstraße. Auf Grund dieser Meldung wurden die Ortsfeuerwehren Bremke, Halle, Dohnsen, Wegensen, Heyen und der in Bodenwerder stationierte ELW der Samtgemeinde alarmiert.

 

Nach dem Eintreffen unseres TSF bekamen wir die Aufgabe, einen AGT Sicherheitstrupp für den bereits im Einsatz befindlichen Trupp der Feuerwehr Halle zu stellen. Während sich der Trupp für seinen Einsatz vorbereitete, bekamen wir von der Einsatzleitung die Meldung, dass sich in ca. 500 Metern Entfernung ein Verkehrsunfall ereignet hat. Sofort wurde der gerade eintreffende MTW unserer Ortswehr zur Erkundung vorgeschickt.

An der Unfallstelle mussten wir feststellen, dass ein PKW unter einen Tieflader gefahren war und sowohl Fahrer, als auch Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt waren. Wir leiteten sofort Erste Hilfe Maßnahmen ein und kümmerten uns um die Fahrzeuginsassen. Da eine Befreiung der Personen nicht möglich war, wurde das HLF Halle angefordert und aus der Brandbekämpfung herausgelöst.

 

Da die Kameraden der Feuerwehr Halle in der Brandbekämpfung gebunden waren, übernahmen wir die Befreiung der im Fahrzeug befindlichen Personen mittels hydraulischen Rettungsgerät. Nachdem die Türen und die B-Säule aus dem Fahrzeug getrennt waren, konnten die Patienten schonend aus dem PKW befreit werden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

 

Neben dieser Aufgabe unterstützen weitere Kameraden die Brandbekämpfung am Gebäude. Nach ca. 1 Stunde konnten alle Übungsziele erreicht werden und es wurde „Übungsende“ gemeldet.


 

Text: Mirko Milutinovic

 

Gruppenführer: Maik Gebauer

 

 Fotos: Maik Gebauer, Daniel Lindemann, Alexander Klettke

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

-