Wohnungsbrand in Kreipke

Datum: 05.09.2017
Einsatzort: Kreipke, Kreipker Str.
Alarmierung: 19:56 Uhr über DME und Sirene
Einsatzstichwort:

FEU Wohnung – Rauchentwicklung 1. OG

Personalstärke OF Heyen: 2/3/13 = 18 FM (davon 12 AGT)
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte:

OF Halle, OF Wegensen, OF Hunzen, OF Tuchtfeld, OF Bremke, OF Dohnsen, OF Bodenwerder (DLAK + TLF + ELW)

 

 

 

Zum zweiten Mal innerhalb von 3 Tagen wurden wir zu einem Brandeinsatz in der Gemeinde Halle alarmiert. Dieses Mal wurde ein Wohnungsbrand in Kreipke gemeldet. Zum Glück sollte sich dies nur als die jährliche Alarmübung des Stützpunktes Halle herausstellen.

 

Als wir als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle eintrafen drang dichter Rauch aus dem Gebäude und eine panische Person empfing uns und teilte uns mit, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden.

 

Wir übernahmen sofort die Betreuung der Person und unsere Atemschutzgeräteträger rüsteten sich aus um dann die Menschenrettung über Steckleiter aus dem ersten Obergeschoss einzuleiten. Insgesamt mussten so 7 Personen aus Gebäude gerettet werden. Die anderen Ortswehren bauten parallel eine Wasserversorgung aus dem Kreipker Löschteich auf, um die ebenfalls alarmierte Drehleiter zu speisen. Auch die Arbeit im Einsatzleitwagen wurde wieder von einem unserer Kameraden unterstützt.

 

Nach gut einer Stunde wurden alle Übungsziele erreicht und es konnte mit dem Rückbau der Gerätschaften begonnen werden. Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung konnten wir gegen 22:30 Uhr wieder einrücken.

 

 

 

Text: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

-