Alarmübung in Hunzen

Datum: 09.10.2018
Einsatzort:

Hunzen

Alarmierung: 19:15 Uhr über DME und Sirene
Einsatzstichwort:

Feuer Hunzen / Biogasanlage 

Personalstärke OF Heyen: 1/2/6 = 9 FM 
Sondergeräte:  
Weitere Kräfte:

Stützpunkt FF Halle + ELW u. Drehleiter Bodenwerder, Rettungsdienst

 

 

 

Am Dienstag wurden wir über Sirene und Meldeempfänger zu einem Feuer in einer Biogasanlage in Hunzen alarmiert.

 

Wir besetzten zügig unser TSF und fuhren die Einsatzstelle in Hunzen an. Das KdoW wartete auf weitere Kräfte und fuhr kurze Zeit später mit weiteren Kameraden zur Biogasanlage. Neben unserer Ortswehr waren auch der gesamte Stützpunkt Halle, sowie die Drehleiter und der Einsatzleitwagen aus Bodenwerder im Einsatz. Auch der Rettungsdienst kam zur Einsatzstelle nach Hunzen.

 

Vor Ort bekamen wir den Auftrag zwei Atemschutzgerätetrupps zu stellen, wobei ein Trupp für die Menschenrettung eingesetzt wurde und der Andere als Sicherungstrupp in Bereitstellung verblieb.

 

Zusätzlich wurde von einem Kameraden unserer Ortswehr die Atemschutzüberwachung geleitet. Um ausreichend Licht am Sammelpunkt vom ELW zu bekommen, haben wir unseren Leuchtmast aufgestellt.

 

Nach 90 Minuten konnte Übungsende gegeben werden, weil alle Übungsziele erreicht wurden. Am Gerätehaus in Hunzen konnte sich bei einer Bratwurst und einem Getränk noch gestärkt werden, bis wir wieder einrückten und die Einsatzbereitschaft wieder herstellten.

 

 

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

-