08.06.23 Einsatzbericht vom 06.06.2023 / 17:24 Uhr

 

"Einsatzübung in Bremke"

 

 

 

 

Die Einsatzstatistik:

 

Einsatzort: Bremke – Welliehausen 1

Alarmierung: 17:24 Uhr über DM

Einsatzstichwort: FEU Wohnung – Rauch und Feuerschein aus Wohngebäude

Einsatzende: 21:24 Uhr

Personalstärke OF Heyen: 0/1/14 = 15 FM (davon 7 AGT)

Sondergeräte: -

Weitere Kräfte: OF Bremke, OF Dohnsen, OF Halle, OF Bodenwerder (DLK+ELW), Schlauchwagen Kirchbrak, TLF´s Samtgemeinde (Polle, Ottenstein, Kirchbrak, Bodenwerder, Hehlen)

 

Der Einsatzbericht:

 

 

Am späten Dienstagnachmittag wurden wir zu einem Wohnungsbrand auf dem, zu Bremke gehörenden, Hof in Welliehausen gerufen. Dort sollte es eine Rauchentwicklung geben und bereits Flammenschein aus dem Gebäude sichtbar sein.

 

Nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle stellten wir sofort den ersten Angriffstrupp, der zur Menschenrettung in das Gebäude vor ging. Nach kurzer Zeit konnten 2 Personen durch unseren Trupp gerettet werden.

 

Da der Hof weit außerhalb der Ortschaft liegt, musste das Löschwasser über lange Wegstrecke und mittels Tanklöschfahrzeugen zum Einsatzort gebracht werden. Hierzu wurden alle Tanklöschfahrzeuge der Samtgemeinde und ein Schlauchwagen zur Einsatzstelle alarmiert. Unsere KdoW Besatzung wies die Tanklöschfahrzeuge zur Einsatzstelle ein, während unser TSF Besatzung unsere TS als Verstärkerpumpe einsetzte. Mit mehreren Rohren und einem Wasserwerfer wurde die Wasserabgabe simuliert.

 

Nach ca. einer Stunde waren alle Übungsziele erreicht und es konnte mit dem Rückbau begonnen und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden.

 

 

Text: Mirko