Feuermeldung

Datum: Freitag, 13.07.2012
Einsatzort: Heyen, Twetje
Alarmierung: 20:21 Uhr über FME und Sirene
Einsatzstichwort: Feuer 0 - Unklare Feuermeldung
Personalstärke OF Heyen: 1/x/x =  xx FM (SB) davon x Atemschutzgeräteträger
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte: -
 

Zur diesjährigen ortsinternen Alarmübung wurden wir am Freitagabend durch die KRL Weserbergland alarmiert.

 

Angenommen wurde ein Feuer in der ehemaligen Gaststätte in der Twetje, die zurzeit unbewohnt ist. 2 Kinder sollten dort gezündelt haben und sich nach Brandausbruch aus Angst im Gebäude versteckt haben.

 

Nach unserem Eintreffen wurde unverzüglich der Atemschutzeinsatz zur Menschenrettung vorbereitet und die Wasserversorgung über einen Hydranten hergestellt.

 

Der Angriffstrupp konnte dann zur Menschenrettung mit 1. C-Rohr in das Gebäude vorgehen, die beiden „Verletzten“ finden und aus dem Gebäude retten.

 

Als dann noch ein Atemschutzgeräteträger auf Grund von Erschöpfung im Gebäudeinneren in Not geriet, wurde unverzüglich das Notsignal „Mayday“ gegeben. Der bereitstehende Sicherheitstrupp trat nun sofort in Aktion und konnte auch ihren Kameraden schnell aus dem Gebäude retten.

 

Bei der abschließenden Manöverkritik wurden sowohl positive Aspekte aufgeführt, als auch Verbesserungspotenziale, die bei den nächsten Übungsdiensten angegangen werden.

 

Text: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: ---
Besonderes:

---