Kellerauspumpen

Datum: Samstag, 18.08.2012
Einsatzort: Heyen, Esperder Str.
Alarmierung: 11:03 Uhr über FME
Einsatzstichwort: Technische Hilfe 0 - Keller auspumpen
Personalstärke OF Heyen: 1/3/7 =  11 FM (SB) davon 8 Atemschutzgeräteträger
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte: -
 

Über Meldeempfänger wurden wir am Samstagmorgen zu einem voll gelaufenen Keller in die Esperder Straße gerufen.

 

An der Einsatzstelle hatte der Hausbesitzer bereits mit eigenen Pumpaktionen begonnen, die allerdings nicht die gewünschte Wirkung zeigten, da das Wasser immer wieder nachdrückte und bereits an mehreren Stellen in den Keller eintrat.

 

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, öffneten wir mehrere Kontrollschächte und konnten rasch feststellen, dass das gesamte Abwasserkanalsystem voll Fäkalien stand und offensichtlich eine Verstopfung vorliegen musste.

 

Umgehend wurde der Wasserverband angefordert, der sich dann mit Notdienst und Pump-/Spülwagen auf den Weg zur Einsatzstelle machte.

 

Um in der Zwischenzeit den Druck im Abwassersystem zu reduzieren, wurde in Abstimmung mit dem Wasserverband parallel begonnen, Abwasser mit dem Güllefass eines örtlichen Landwirts abzupumpen und nach der verstopften Stelle wieder in das Abwassersystem einzuleiten.

 

Nachdem die Verstopfung durch den Pump-/Spülwagen beseitigt wurde, konnte das Schmutzwasser wieder abfließen und wir unseren Einsatz beenden.

 

 

Text: Mirko Milutinovic

 

Zeitungsbericht: ---
Besonderes:

---