Rundballenbrand

Datum: Donnerstag, 27.06.2013
Einsatzort: Heyen -> Halle L424
Alarmierung: 17:55 Uhr über DME und Sirene
Einsatzstichwort: Feuer 1 - Rundballenbrand
Einsatzende: 21:10 Uhr
Personalstärke OF Heyen: 1/4/14 = 19 FM (SB) davon 9 AGT
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte: OF Halle, TLF´s Bodenwerder, Hehlen, Kirchbrak
 

 

Vermutlich durch Selbstentzündung kam es am späten Nachmittag zu einem Brand einer Heumiete an der L424 zwischen Heyen und Kreipke, zu dem wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Halle alarmiert wurden. 

Bei unserem Eintreffen brannten die Quaderballen bereits in voller Ausdehnung und das Feuer drohte auf einen benachbarten Reifenstapel überzugreifen. Sofort wurden weitere Tanklöschfahrzeuge aus Bodenwerder, Hehlen und Kirchbrak nachalarmiert um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen.

 

Um eine Ausbreitung zu verhindern, wurden von uns sofort alle umliegenden brennbaren Materialien (Silofolie und Reifen) entfernt, sowie kleinere Brandherde mittels Feuerlöscher und Feuerpatschen gelöscht.

 

Nach Eintreffen der Tanklöschfahrzeuge wurde das Feuer mit 2 C-Rohren bekämpft, wobei wir vom Landwirt mittels Trecker mit Frontlager unterstützt wurden, der das Heu auseinander zog, um an die Glutnester zu gelangen. Hierbei wurden auch 4 Atemschutztrupps aus Heyen und Halle eingesetzt, da die Rauchentwicklung sehr stark war.

 

Nach etwa einer Stunde konnte das Feuer gelöscht werden und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

 

 

Text: Mirko Milutionvic

Fotos: Mirko Milutinovic und Alex Klettke

 

Zeitungsbericht: ---
Besonderes:

---