Technische Hilfe 1 / Ölbeseitigung auf Bach

Datum: Mittwoch, 16.10.2013
Einsatzort: Heyen -> Esperde
Alarmierung: 14:30 Uhr über DME und Sirene
Einsatzstichwort: THilfe 1 Einsatz - Ölbeseitigung auf Bach
Personalstärke OF Heyen: 0/2/9 =  11 FM (SB) davon 4 Atemschutzgeräteträger
Sondergeräte: Strohballen, Ölfässer 
Weitere Kräfte: OF Halle, Straßenmeisterei LK Holzminden, Untere Wasserbehörde
 

 

Bei einem Unimog der Straßenmeisterei platzte bei Mäharbeiten an der K8 zwischen Heyen und Esperde ein Hydraulikschlauch, so dass in Folge dessen mehrere Liter Hydrauliköl in den neben der Straße fließenden Bach gelangten.

 

Nach unserem Eintreffen wurde sofort ein provisorischer Damm mittels Strohballen errichtet, um das Ausbreiten des Ölteppichs zu verhindern.

 

Das auf dem Wasser fließende Öl wurde mittels Schöpfkelle aufgenommen und in dafür vorgesehene Ölfässer umgefüllt. Das kontaminierte Wasser, sowie das gemähte Gras wurden durch die Straßenmeisterei einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Letzte Ölreste auf der Wasseroberfläche wurden mittels Bioversal behandelt.

 

Nachdem der Einsatz für die Ortswehren Heyen und Halle nach gut 1:30 Stunden beendet war, konnten wir, nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Straßenmeisterei, einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

 

Text: Mirko Milutinovic

Fotos: Mirko Milutinovic, Patrick Schulz

 

 

Zeitungsbericht: ---
Besonderes:

---