Maschinenbrand (Bagger)

Datum: 26.03.15
Einsatzort: Heyen –> Esperde
Alarmierung: 11:33 Uhr über DME / Sirene
Einsatzstichwort: Feuer - LKW
Personalstärke OF Heyen: 0/2/10 =12 FM davon 4 Atemschutzgeräteträger
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte: OF Halle (TLF+HLF), Polizei, Untere Wasserbehörde
 

 

Zu einem gemeldeten Maschinenbrand auf einem Feld an der K8 zwischen Heyen und Esperde wurden wir am Donnerstagmittag zusammen mit der Ortsfeuerwehr Halle alarmiert.

 

Ein Minibagger, der damit beschäftigt war einen Stromkabelgraben auf einem Feld auszuheben, geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.

 

Der Maschinenführer bemerkte rechtzeitig das Feuer, verließ das Fahrerhaus und alarmierte über Notruf die Feuerwehr.

 

Nach unserem Eintreffen bauten wir sofort eine Schlauchleitung über das Feld zum Bagger hin auf, welche nach Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs aus Halle sofort gespeist wurde und wir somit die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr aufnehmen konnten.

 

Bereits nach wenigen Minuten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden. Da größere Mengen kontaminiertes Löschwasser und Betriebsstoffe im Boden versickerten, wurde die Untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle beordert, die dann die weiteren Maßnahmen einleitete.

 

Text: Mirko Milutinovic

 

 

 Fotos: Patrick Schulz, Mirko Milutinovic, Thomas Bingel

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

Video der WBNachrichten