Brennender Gülletraktor

Datum: 17.08.2019
Einsatzort:

Heyen -> Wegensen

Alarmierung: 07:44 Uhr über DME und Sirene
Einsatzstichwort:

FEU LKW – Brennender Gülletraktor

Personalstärke OF Heyen: 1/1/13 = 15 FM 
Sondergeräte:  
Weitere Kräfte:

OF Halle, OF Bodenwerder (TLF), RTW Bodenwerder, Polizei Bodenwerder

 

 

 

Um 07:44 Uhr am Samstagmorgen wurden wir zu einem brennenden Gülletraktor auf den Gemeindeverbindungsweg Richtung Wegensen alarmiert.

  

Eine schwarze Rauchwolke wies uns bereits den Weg zur Einsatzstelle, wo ein großer Gülletraktor, der Substrat in den Ackerboden einbringt, im mittleren Teil in Vollbrand stand. Der Fahrer unternahm noch eigene Löschversuche, konnte aber nicht mehr verhindern, dass sich das Feuer auf der Maschine ausbreitete.

 

Neben uns machte sich auch die Ortsfeuerwehr Halle auf den Weg zur Einsatzstelle. Nach unserem Eintreffen bereiteten wir eine Angriffsleitung über den Acker vor und unser Angriffstrupp rüstete sich bereits mit Atemschutz aus, so dass wir nach Eintreffen des ersten wasserführenden Fahrzeugs sofort mit der Brandbekämpfung beginnen konnten. Auf Grund der brennenden Materialien und Flüssigkeiten an der Maschine entschied man sich für einen Schaumangriff, der dann auch schnell zum Löscherfolg durch unseren Angriffstrupp führte.

 

Da sich die Einsatzstelle außerhalb der Ortschaft ohne feste Wasserversorgung befand, wurde recht früh ein weiteres Tanklöschfahrzeug der Ortswehr Bodenwerder zur Einsatzstelle nachgefordert. Zum Befüllen der Tanklöschfahrzeuge wurde von uns eine Wasserentnahmestelle am nächsten Hydrant hergerichtet.

 

Nachdem die Maschine mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester untersucht wurde und einzelne Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden, konnte der Einsatz beendet werden.

 

Auf Grund des Schaumeinsatzes wurde auch die Untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle nachgefordert

 

Text: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

-