Wohnungsbrand

Datum: Freitag, 09.03.2012
Einsatzort: Hehlen, Hauptstr.
Alarmierung: 18:40 Uhr über FME und Sirene
Einsatzstichwort: Feuer 2 - Wohnungsbrand
Abgerückt (3): 18:47 Uhr
Am Einsatzort (4): 18:55 Uhr
Rückfahrt (7): 20:45 Uhr
Fahrzeug am Standort (2): 20:59 Uhr
Einsatzende: 21:10 Uhr
Personalstärke OF Heyen: 1/4/10 = 15 FM (SB) davon 11 AGT
Sondergeräte: Beleuchtungsmaterial
Weitere Kräfte: OF Hehlen, OF Brökeln, OF Hohe, ELW Bodenwerder
 

 

Durch die Kooperative Regionalleitstelle (KRL) in Hameln wurden wir am Freitagabend zu einem Wohnhausbrand nach Hehlen alarmiert.

Bei unserem Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um eine Alarmübung des Stützpunktes Hehlen handelte. In einem großen, nicht mehr bewohnten, Wohn- und Geschäftshaus war es nach Übungslage zu einem Feuer gekommen, wobei noch eine Person vermisst wurde.

Vor Ort rüsteten sich sofort 4 unserer Atemschutzgeräteträger aus und hielten sich für ihren Einsatz bereit. Dieser stellte sich dann so dar, dass ein Trupp zur Brandbekämpfung über Steckleiter in das Gebäude vorging.

Darüber hinaus kam es beim Einsatz eines weiteren Trupps  im Kellerbereich zu einem simulierten Unfall, so dass unser Rettungstrupp sofort vorging, um den verunfallten Kameraden aus dem Keller zu retten.

Des Weiteren übernahmen wir die Ausleuchtung eines Einsatzstellenbereiches und führten, in Zusammenarbeit mit der Ortswehr Hehlen, die Atemschutzüberwachung am ELW Bodenwerder durch. 

 

Text: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: ---
Besonderes:

---