Schuppenbrand

Datum: Sonntag, 29.05.2011
Einsatzort: Hehlen, Schloßstraße/Wiesenweg
Alarmierung: 02:20 Uhr über FME und Sirene
Einsatzstichwort: Feuer 2 - Gebäudebrand (später erhöht auf Feuer 3)
Personalstärke OF Heyen: 0/3/12 = 15 FM, davon 12 Atemschutzgeräteträger 
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte:

OF Hehlen, OF Brökeln, OF Hohe, OF Pegestorf, OF Bodenwerder, OF Hameln (DLK 23/12),

Stv. GemBM 50-97,

Polizei Bodenwerder, RTW LK Holzminden

 

 

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurden wir zu nächtlicher Zeit zu einem Scheunenbrand nach Hehlen alarmiert.

 

Im Sandfeld brannte ein Unterstand, in dem landwirtschaftliche Geräte und große Mengen Stroh gelagert waren, in voller Ausdehnung.

 

Nachdem wir den Einsatzort, als zweite Ortswehr nach Hehlen, erreicht hatten, galt es zunächst eine Wasserentnahmestelle an der Weser herzurichten. Wir brachten unsere Pumpe am Weserufer in Stellung und konnten, mit Unterstützung der Wehren Hohe und Brökeln, das Löschwasser über eine Strecke von 500m zum Brandort fördern.

 

Im weiteren Einsatzverlauf wurden 6 unserer Atemschutzgeräteträger zu Löscharbeiten am Brandobjekt eingesetzt. Brennendes Stroh wurde mit Treckern und einem Hoftruck aus dem Brandobjekt gefahren und musste im Außenbereich abgelöscht werden.

 

Gegen 5:30 Uhr konnten wir von der Einsatzstelle abrücken, nachdem wir Schläuche, Atemluftflaschen und Masken am Gerätewagen der FTZ Holzminden, der für Materialnachschub ebenfalls alarmiert wurde, getauscht hatten.

 

 

Text: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: ---
Besonderes:

---